Due to the good start with Zürischum and our initial promise that we will still be responsible for one or two fine droplets, the creation of our third bubbly comes just in time. Because our new Zürischum Blanc de Noirs with its fresh character is an ideal souvenir and a noble companion for every culinary delight. In addition, there is its special pressing, in which we produce white sparkling wine from dark blue grapes, which goes perfectly with our blue-white city.

The Pinot Noir grape:

With a good 600 hectares of vineyards, the canton of Zurich is the largest wine-growing region in German-speaking Switzerland. With over 300 hectares, the Pinot Noir is the most widely grown grape variety in Zurich. Pinot Noir is a very demanding and difficult to grow variety. The small, thin-skinned berries ripen late and are very sensitive to frost. The demanding grape variety requires extremely careful vinification and is only convincing with low yields. In general, a Pinot Noir tastes fruity and full-bodied. Many have aromas of berries, cherries or figs with nuances of almond or wood aromas.

Specialty:

Blanc de Noirs - dark grape, white pleasure. For our youngest Zürischum, the grapes are pressed very quickly after the harvest so that the coloring matter that sits in the grape skin cannot penetrate into the white pulp from which the juice runs. And since red wine grapes usually have less acidity than the white ones, Blanc de Noirs are a very good alternative for more sensitive connoisseurs.

Dosage:

With its low residual sugar content, our Blanc de Noirs is one of the 'brut' sparkling wines.

Its sugar content is at the low end of Brut.

Tasting note:

'A citric note with aromas of juicy apricots, apples and melon. Fresh and aromatic finish. '

(limited to 1,500 bottles)

AOC Zurich Brut Blanc de Noirs Pinot Noir

CHF34.00Price
  • Herkunft Land: Schweiz

    Weinfarbe: Blanc

    Temperatur: 8 - 10°C

    Alkoholgehalt: 12%

    Rebsorte: Pinot Noir

    Herkunft Region: Zürichsee AOC

    Jahrgang: 2020

    Passt zu:  Z'Morge, Z'Mittag, Z'Nacht.

    Herstellungsprozess: Traditionelle Flaschengärung

Aufgrund des guten Starts mit Zürischum und unserem anfänglichen Versprechen, dass wir noch für das eine oder andere feine Tröpfchen verantwortlich sein werden, kommt die Schöpfung unseres dritten Bubbly genau rechtzeitig. Denn unser neuer Zürischum Blanc de Noirs ist mit seinem frischen Charakter ein ideales Mitbringsel und ein edler Begleiter zu jedem Gaumenschmaus. Dazu kommt seine spezielle Kelterung, bei der wir aus dunkelblauen Trauben weissen Schaumwein produzieren, was hervorragend zu unserer blau-weissen Stadt passt.

 

Die Pinot Noir - Traube:

Der Kanton Zürich ist mit gut 600 Hektar Rebfläche die grösste Weinbauregion der Deutschschweiz. Mit über 300 Hektar ist der Blauburgunder die am häufigsten angebaute Rebsorte in Zürich. Pinot Noir ist eine sehr anspruchsvolle und schwierig anzubauende Sorte. Die kleinen, dünnschaligen Beeren reifen spät und sind sehr frostempfindlich. Die anspruchsvolle Rebsorte bedarf einer äusserst sorgfältigen Vinifikation und überzeugt nur bei niedrigen Erträgen. Generell schmeckt ein Pinot Noir fruchtig und vollmundig. Viele weisen Aromen von Beeren, Kirschen oder Feigen auf mit Nuancen von Mandel- oder Holzaromen.

 

Besonderheit:

Blanc de Noirs – dunkle Traube, weisser Genuss. Für unseren jüngsten Zürischum werden die Trauben nach der Lese sehr schnell abgepresst, damit die Farbstoffe, die in der Beerenhaut sitzen, nicht in das weisse Fruchtfleisch, aus dem der Saft rinnt, übertreten können. Und da Rotweintrauben in der Regel weniger Säure besitzen als die Weissen, sind Blanc de Noirs für empfindlichere Geniesser eine sehr gute Alternative.

 

Dosage:

Unser Blanc de Noirs gehört mit seinem tiefen Restzuckergehalt zu den ‘Brut’ Schaumweinen. 

Sein Zuckergehalt befindet sich am unteren Ende von Brut.

 

Degustationsnotiz:

‘Eine zitrische Note mit Aromen von saftigen Aprikosen, Äpfeln und Melone. Frisch und aromatisch anhaltender Abgang.’

 

 

(limitiert auf 1‘500 Flaschen)

AOC Zürich Brut Blanc de Noirs Pinot Noir

CHF 34.00Preis
Size
  • Herkunft Land: Schweiz

    Weinfarbe: Blanc

    Temperatur: 8 - 10°C

    Alkoholgehalt: 12%

    Rebsorte: Pinot Noir

    Herkunft Region: Zürichsee AOC

    Jahrgang: 2019

    Passt zu:  Z'Morge, Z'Mittag, Z'Nacht.

    Herstellungsprozess: Traditionelle Flaschengärung

© 2020 by Zhampagner GmbH

0